Enttäuschende Bilanz der letzten beiden Spiele

 

Der VfB Erda I lag in den letzten beiden Spielen hinter den eigenen Erwartungen, da man zuerst in Korbach knapp 3:5 unterlag und zuletzt gegen Stadtallendorf nicht über ein Unentschieden hinauskam.

Das Spiel gegen Korbach war das Spiel um die Tabellenführung, da beide Mannschaften bisher nur ein Unentschieden auf dem Konto hatten, sonst nur Siege.
Man startete mit einem positiven 2:1 nach den Doppeln. Nachdem Luca Schneider/Julian Kollmann leider das 1. Herrendoppel in zwei knappen Sätzen abgaben, gewannen Cynthia Rühl/Mascha Brück das Damendoppel und Alexander Hinz/Steffen Kuntz das 2. Herrendoppel jeweils deutlich in zwei Sätzen. Cynthia Rühl konnte ihr Dameneinzel ebenfalls überzeugend in zwei Sätzen gewinnen. Dafür musste sich Steffen Kuntz mit wenig Chancen im 3. Herreneinzel geschlagen geben.
Soweit lief alles wie geplant mit einem 3:2.
Gegen zwei bekannt starke Gegner aus Korbach im 1. und 2. Herreneinzel war die Hoffnung auf einen Sieg groß, nachdem beide in den dritten Satz gingen. Leider musste sich aber sowohl Luca Schneider im Ersten 21:18 als auch Julian Kollmann im Zweiten 21:17 jeweils in dritten Satz geschlagen geben. Damit ging es bei dem Mixed Mascha Brück/Alexander Hinz um Niederlage oder Unentschieden. Trotz guter Leistung musste man sich denkbar knapp dem sehr guten Gegner 21:19 und 22:20 geschlagen geben.
Das führte letztendlich zur 3:5 Niederlage und einer klaren Situation in der Tabelle.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellenvierten aus Stadtallendorf.
Nach der Niederlage gegen Korbach wollte man gegen Stadtallendorf maximale Punkteausbeute. Ähnlich wie im Spiel gegen Korbach startete man mit einem 2:1. Die drei Doppel wurden alle in zwei Sätzen entschieden. Das Damendoppel Cynthia Rühl/Mascha Brück gewann souverän und das 2. Herrendoppel Luca Schneider/Alexander Hinz etwas knapper. Das 1. Herrendoppel Jan Bergmann/Julian Kollmann verlor relativ glatt.
Durch die deutlichen Siege im Dameneinzel durch Cynthia Rühl und dem Mixed von Mascha Brück/Alexander Hinz war das Unentschieden schon sicher. Allerdings standen nun mit den drei Herreneinzeln die eher schwächeren Disziplinen des VfB Erda an.
Leider sollte sich das auch dieses Mal zeigen. Das 1. Und 3. Herreneinzel gingen jeweils in zwei Sätzen an den Gegner, wenn auch Luca Schneider im Ersten und Tim Künzi im Dritten jeweils einen Satz mit lediglich 2 Punkten Unterschied abgaben. Julian Kollmann im zweiten Herreneinzel gewann den ersten Satz souverän, verlor im zweiten Satz den Fokus und konnte leider auch im dritten Satz nicht zu seiner Form zurückfinden. Die drei verlorenen Herreneinzel ergaben dann das 4:4 Unentschieden und damit einen etwas deutlicheren Abstand zur Tabellenspitze.

Die Bilanz der beiden Spiele ist etwas ernüchternd, da man von den vier erhofften Punkten lediglich einen mitnehmen konnten. Man hatte etwas Pech, da alle drei Dreisatzspiele an den Gegner gingen und von den anderen Niederlagen 5 Sätze mit nur 2 Punkten Abstand verloren wurden. Im Endeffekt liegt man nun aber mit zwei bzw. drei Punkten Rückstand auf dem dritten Platz.

Trotzdem sieht die Mannschaft das Ganze positiv, da man im letzten Spiel der Rückrunde gegen den Tabellenletzten einen Sieg anstrebt und es in der Rückrunde ab Mitte Januar die Möglichkeit gibt, den Rückstand zur Tabellenführung aufzuholen.