Am vergangenen Sonntag stand für die zweite Mannschaft des VfB Erda ein Auswärtsspiel gegen den TV Weilburg an. Die Ausgangslage schien vielversprechend, da der TV Weilburg im Vorfeld mitteilte, dass sie auf eine Dame verzichten müssten und somit bereits mit einer 2:0 Führung für den VfB Erda gestartet wurde.


Trotz des vermeintlichen Vorteils erwies sich die mentale Situation für die Erdaer Mannschaft als schwierig. Die Spieler gingen möglicherweise zu siegessicher in die Begegnung, was sich bereits im Doppel von Stefan Weigand und Laurin Ruppert zeigte. Im ersten Satz vergaben sie vier Satzbälle und verloren letztendlich den Satz. Im zweiten Satz konnten sie einen 0:5 Rückstand nicht mehr aufholen und verloren auch diesen. Gleichzeitig verlor das erste Doppel von Alex Hinz und Steffen Kuntz das erste Herrendoppel in drei Sätzen, was den Ausgleich auf 2:2 bedeutete.
Janina Schäfer hatte ebenfalls mit den Bedingungen der Halle zu kämpfen und konnte ihrer starken Gegnerin nichts entgegensetzen. Ihr verlorenes Einzel führte zu einem weiteren Punktgewinn für den TV Weilburg. Damit geriet die Mannschaft des VfB Erda erstmals in Rückstand (2:3).
Im Anschluss verloren Steffen und Laurin ihre Einzel und die Niederlage war besiegelt. Den Ehrenpunkt holte dann noch Stefan Weigand im ersten Einzel.
Die Bilanz der Mannschaft zeigt nun 3 Niederlagen, ein Unentschieden und 3 Siege, was den vierten Tabellenplatz bedeutet. Die angestrebte Meisterschaft scheint in weiter Ferne, doch die ausgeglichene Liga lässt Raum für Hoffnung. Mit einer besseren Hinrunde könnten die Erdaer Spieler noch in den Meisterschaftskampf eingreifen.